Der Katholische Stadtdekan von Nürnberg

Die Katholische Stadtkirche Nürnberg wird geleitet und nach außen vertreten vom Katholischen Stadtdekan. Seit November 2020 hat Domkapitular Andreas Lurz das Amt inne.

Andreas Lurz (geboren am 5. Mai 1977 in Bamberg, aufgewachsen in Breitengüßbach) studierte in Bamberg und Freiburg Theologie. Im Anschluss war er als Diakon in St. Ludwig Ansbach tätig, 2004 wurde er zum Priester geweiht. Bevor Andreas Lurz 2007 seine Pfarrstelle in der Nürnberger Gemeinde Verklärung Christi antrat, verbrachte er drei Kaplansjahre in Coburg, St. Augustin. Auch als Stadtdekan ist Lurz nach wie vor Pfarrer in Verklärung Christi. Zur Pfarrgemeinde gehören auch die beiden Gemeinden St. Theresia und St. Willibald.
Zum 1. Dezember 2020 hat Erzbischof Ludwig Schick Stadtdekan Andreas Lurz zum Domkapitular in Bamberg ernannt.

Vor ihm waren als katholische Stadtdekane von Nürnberg im Amt: Prälat Theo Kellerer (1976 - 2005), Pfarrer Hans Reeg (2005 - 2008) und Pfarrer Hubertus Förster (2008 - 2020).

Stellvertretender Stadtdekan ist Dr. Karsten Junk, Dekan des Dekanats Nürnberg-Süd.

Link zum Statut für den Stadtdekan von Nürnberg

Dekane und Stellvertreter

Dekan des Dekanats Nürnberg-Süd (Diözese Eichstätt) ist seit dem 1. März 2024 Pfarrer Dr. Karsten Junk (Pfarrei Heilige Edith Stein/Langwasser).

Dekan des Dekanats Nürnberg (Erzdiözese Bamberg) ist der Stadtdekan von Nürnberg, Domkapitular Andreas Lurz. Stellvertretende Dekane sind Pfarrer Rainer Gast (Seelsorgebereich Nürnberg Nord-Ost) und Pfarrer Stefan Alexander (Seelsorgebereich Pegnitztal).

Referentin des Stadtdekans

Elke Pilkenroth, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit