Menschen hinter der Stiftung

Die Mitglieder des Stiftungsrats und des Kuratoriums sind in Kirche und Gesellschaft engagiert. Das Kuratorium fungiert als Meinungsträgerkreis, diskutiert Projektideen und gibt Impulse für die Stiftung. Der Stiftungsrat entscheidet über die Vergabe von Zuschüssen für konkrete Projekte.

Der Stiftungsrat

Claudia Zankl, Stiftungsratsvorsitzende
Projektmanagerin im Gesundheitswesen, Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ)

Andreas Baum, stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender
Architekt, Diakon mit Zivilberuf in der Pfarrei St. Maximilian Kolbe, Nürnberg

Rudolf Batzdorf

Andreas Lurz
Katholischer Stadtdekan von Nürnberg und Pfarrer von Verklärung Christi

Das Kuratorium

Im Kuratorium sind die Mitglieder des Stiftungsrates sowie weitere berufene Frauen und Männer vertreten. Das Kuratorium umfasst derzeit zehn Personen. Es folgt die aktualisierte Liste der Mitglieder in der Amtszeit von 2020 bis 2024 in alphabetischer Reihenfolge:

Dr. Martina Bauernfeind
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kulturreferat der Stadt Nürnberg

Andreas Baum
Architekt, Diakon mit Zivilberuf in der Pfarrei St. Maximilian Kolbe/Nürnberg (Stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender)

Rudolf Batzdorf
stellvertretender Stadtdekan und Dekan des Bischöflichen Dekanats Nürnberg-Süd sowie Pfarrer von St. Marien Katzwang (Stiftungsrat)

Jean-Francois Drozak
Kulturschaffender Nürnberg

Raimund Kirch
Chefredakteur i.R. der Nürnberger Zeitung

Andreas Lurz
Katholischer Stadtdekan von Nürnberg und Pfarrer von Verklärtung Christi (Stiftungsrat)

Brigitte Wellhöfer
ehemalige Stadträtin, Mitglied der evangelischen Landessynode a.D.

Claudia Zankl
Projektmanagerin im Gesundheitswesen, Bund der deutschen katholischen Jugend BDKJ  (Stiftungsratsvorsitzende)

Das Kuratorium fungiert als Meinungsträgerkreis, der die Arbeit der Kirche in Nürnberg konstruktiv kritisch begleitet. Es trägt dazu bei, die Idee der Stiftung, den Blick auf die Stadt und in die Öffentlichkeit zu tragen. Vorgestellte Anträge von Projektträgern werden von diesem bewertet und damit die Entscheidungen für den Stiftungsrat vorbereitet. Das Kuratorium diskutiert mögliche Projektideen und gibt Impulse für die kirchliche Arbeit in der Großstadt Nürnberg.